B.
|
|
|
Reged: 18/08/2002
|
Posts: 13274
|
Loc: Österreich (Graz)
|
|
Re: Tempomat - jetzt erst recht !
[re: Bastian Preindl]
05/05/2003 18:36
|
Edit
|
Reply
|
|
|
Hi Leute,
heute hab ich was bemerkenswertes festgestellt. Da mein SSD ja nicht funktionierte, weil die PLUS-Leitung beschädigt ist/war, hab ich gleiches auch beim nur sehr sehr selten funktionierenden Tempomaten vermutet.
Und jetzt kommts: Ich hab einfach mal den Sicherungskasten aufgemacht und eine Sicherung nach der anderen gegen die Masse vom Zigarettenanzünder gemessen (immer und überall 13V). Und bei Sicherung 26 (5A, GRA) angekommen, maß ich ca. 0 Volt (!!). Dabei war der Motor gestartet. Gibt es da noch ein Relais oder etwas ähnliches, welches dem Steuergerät (kann ich mir nicht vorstellen, da dieses ja auch an der Kreuzung die für die Wiederaufnahme notwendige Geschwindigkeit gespeichert halten muss) erst ab 40 Saft gibt ? Oder beim Einlegen von D oder sowas ?
Klar, ich weiß genau, das Steuergerät schaltet erst ab 40 den Tempomaten frei, genauso nur bei 3 oder D und nur dann, wenn man die Bremse nicht drückt, aber bekommt das Steuergerät ERST DANN Strom ? Wohl kaum, oder ??
Kanns denn sein, dass ein Draht hin zum Sicherungskasten schon hin ist, oder einen Wackelkontakt hat, und nur das mein einziges Übel ist ? Kann und will ich mir irgendwie nicht vorstellen, aber vielleicht suche ich andauernd an der falschen Stelle :|
Oder: Wird beim GRA (Sicherung 26, Stromlaufplan 6 IMHO) Masse abgesichert und nicht PLUS ? Das wäre ja grotesk.
Vielen vielen Dank
Bastian
Das Buch zum Audi V8
Post Extras
|
|