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Reged: 24/02/2004
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Posts: 131
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Re: Getriebeproblem im Retourgang
[re: Florian Glowatzki]
28/05/2006 03:10
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Meine Marderabwehr wurde von der Quattro GmbH als Sonderausstattung mitgeliefert und auch dort verbaut. Entspricht der Anlage im Etka. In Bereichen durch die ein Marder schlüpfen könnte ist ein ca. 4mm starker blanker Draht verbaut. Der Draht wird von einem Hochspannungskondensator gespeist, der am Raddom Beifahrerseite an der hinteren Halterung des WiWaBehälters mitbefestigt ist. Funktion wie Weidedrahtzaun im ca. 1,5sek-Takt. Kann man manchmal klicken hören, wenn bei Feuchtigkeit oder verbogenem Draht ein Kurzer in der Anlage ist. Problem beim Einbau ist die kurzschlusssichere (bei zu geringem Abstand zur Karrosserie, springt ein Funke über und die Anlage wird wirkunslos) Verlegung des Drahtes. War für den W12 von Audi nicht zu bekommen und soll in den letzten Baujahren des D2 auch nicht mehr bei der Quattro GmbH verbaut worden sein. Ich hatte noch nie ein Problem mit Mardern im Motorraum. Jedoch bereits einmal war der Kondensator (Steuergerät) defekt. Ich hab´ mal mit nem 6.0 geliebäugelt und wegen keiner negativen Erfahrungen bei der Quattro GmbH wg. Nachrüstung nachgefragt. Angeblich sei nie ein W12 mit der Anlage ausgerüstet worden, weil die Drähte vom V8 dort nicht passen und eine Anpassung zu aufwändig für 2 Baujahre war. Ob ich nun Glück hatte oder die Anlage gut wirkt, kann ich auch nicht sagen. Ich meine aber, das 100%iger Schutz kaum möglich sein wird. Im ungünstigen Fall flieht der Marder vor dem Stromschlag in den Motorraum und kann nicht wieder heraus. Wenn man jedoch bedenkt, welchen Schaden ein Biss an der richtigen Stelle nach sich ziehen kann, ist der Aufwand der Anlage vertretbar.
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