Daniel Mann
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Reged: 25/08/2005
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Loc: NRW (Köln)
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Visco-Kupplung gewechselt und zum Vorschein ....
05/07/2011 10:36 Attachment (1647 downloads)
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kam ein E-Teil aus dem Hause BMW. Wollte das hier nur mal Posten, weil in den ein oder anderen Thread über " Alternativen " von der Visco-Kupplung gesprochen wurde. Denn das "gute Stück" kostet beim Freundlichen mitlerweile schon 217€ ![](/forum/images/graemlins/confused.gif) Und wer weiß was das Ding im BMW-Regal kostet. Die sind auf jeden Fall Baugleich und beide von "BEHR"
Gruß Daniel M.
Theoretisch ist die Gerade eine Kurve mit einem Krümmungsgrad von 0
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Re: Visco-Kupplung gewechselt und zum Vorschein ....
[re: Daniel Mann]
05/07/2011 11:52
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ja- das hab ich mir auch schonmal gedacht. Beim E30 hatte ich das Ding mal getauscht- war aber für mein damaiges "Gehalt" als Soldat sehr teuer... ist aber lange her. Das Teil kam mir aber- als ich das vom V8 mal in den Fingern hatte- echt gleich vor. Den 30er Gabelschlüssel habe ich mir damals extra gekauft- und der passt beim V8 ja auch...
sowas...
Gruß, Peter!
3,6l Bj. 89 184 kw
fotos.web.de/peterlingkreibich
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Re: Visco-Kupplung gewechselt und zum Vorschein ....
[re: Peter Kreibich]
05/07/2011 12:28
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und was kostet das von BMW?
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Re: Visco-Kupplung gewechselt und zum Vorschein ....
[re: Frank Freiberg]
05/07/2011 15:41
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ca 50 € derzeit ....
... geläutert in der Schmiede am 7.03.2010 ... ja, Wartung ist wichtig ... lach
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Re: Visco-Kupplung gewechselt und zum Vorschein ....
[re: Marco Bruckmann]
05/07/2011 17:47
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Klick
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Re: Visco-Kupplung gewechselt und zum Vorschein ....
[re: Michael Ernst]
05/07/2011 20:27
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Danke, hab mir gerade einen bestellt ...
... geläutert in der Schmiede am 7.03.2010 ... ja, Wartung ist wichtig ... lach
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Daniel Mann
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Reged: 25/08/2005
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Posts: 421
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Loc: NRW (Köln)
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Hallo Peter,jetzt bin ich doch was verunsichert.Habe mir die Visco-Kupplung neu gekauft weil ich Letztens ca.50min. im Stau stand "stop and go" Da kletterte die Wassertemperatur so auf ca. 110 Grad. Ich habe mal gelesen, daß man die Visco-Kupplung auf Funktion prüfen kann in dem man den warmen / heißen Motor abstellt und dann die Schwergängikeit des Lüfterrades prüft. Mit der alten Kupplung konnte ich das Lüfterrad nach abstellen des Motors spielend leicht drehen. Komischerweise kann ich das mit der neu eingebauten Kupplung auch ?!? Mein Schwiegervater hat den gleichen Achter und wir sind gerade mal gemeinsam eine Strecke gefahren so das die Wassertemperatur bei beiden Autos auf ca.95 Grad stand. Nach Abstellen des Motoers kann ich bei beiden das Lüfterrad gleich "leicht" drehen. Auch wenn der Motor läuft und ich im Motorraum Gas gebe wird die Drehzahl des Motors nicht eins zu eins auf die Geschwindigkeit des Lüfters übertragen.Vom Gefühl her. Kannst du das mit der Schwergängigkeit des Lüfters mal bei deinem Achter testen, oder auch die Anderen leser ? Das wäre ja jetzt reiner Zufall das die " neue 217€ Vico-Kupplung " defekt "ist Ansonsten tausche ich das Ding um und kaufe mir im Auktionshaus eine für 40€ vom BMW (was ich leider erst später erfahren habe) Danke dir / euch! Gruß Daniel M.
Theoretisch ist die Gerade eine Kurve mit einem Krümmungsgrad von 0
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orban lorant
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Reged: 29/03/2005
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Re: Visco-Kupplung gewechselt und zum Vorschein ....
[re: Michael Ernst]
08/07/2011 09:23
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Hallo
Passt es jetzt ohne was zu ändern??? Oder muss man die Lüfter von BMW nehmen??
mfg
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Roy F
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Reged: 06/05/2006
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Loc: Schweiz
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Re: Visco-Kupplung gewechselt und zum Vorschein ....
[re: Daniel Mann]
08/07/2011 11:16
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Flüssigkeit wird durch "Schleudern" gepumpt... also erst wenn der Motor dreht bzw. die Kupplung schnell genug dreht... ein Bimetall steuert die Durchflussmenge... aber mitnehmen tuts der "Fliehkraftdruck" um es einigermassen verständlich zu erklären... also von Hand drehen sagt gar nix aus...
Gruess Roy
http://roy-fuchs.smugmug.com/
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Bastian P.
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Reged: 18/08/2002
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Re: Visco-Kupplung gewechselt und zum Vorschein ....
[re: Roy F]
08/07/2011 11:40
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Wohl ein Grund,
warum mein Mech den Visko mit einem dicken Handschuh in LL testet... ![](/forum/images/graemlins/wink.gif)
lG
Bastian
Das Buch zum Audi V8
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Re: Visco-Kupplung gewechselt und zum Vorschein ....
[re: Marco Bruckmann]
08/07/2011 11:43
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der bestellte ist gestern gekommen und Narbe dreht sich im aufgebauten Zustand so schwer oder leicht wie als wenn man z..B. einen Drehmomentschlüssel einstellen möchte, mir fällt gerade nichts besseres ein zu beschreiben ...
... geläutert in der Schmiede am 7.03.2010 ... ja, Wartung ist wichtig ... lach
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Daniel Mann
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Reged: 25/08/2005
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Loc: NRW (Köln)
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Re: Visco-Kupplung gewechselt und zum Vorschein ....
[re: Roy F]
08/07/2011 13:13
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Hallo Roy,habe gestern den Achter mal ca.15min. im Stand laufen lassen. Die Temperatur blieb vor 100Grad (laut KI. ) stehen.Wenn ich dann die Drehzahl auf ca.2000 Turen erhöhe, hört man das Lüfterrad richtig "Fauchen". Also wird das Lüfterrad wohl richtig mitgenommen. Morgen teste ich das Ganze noch mal mit einem anderen Achter. Und wenn das Ergebniss gleich ist, gehe ich mal stark davon aus das die Kupplung I.O. ist. Danke dir Gruß Daniel M.
Theoretisch ist die Gerade eine Kurve mit einem Krümmungsgrad von 0
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Roy F
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Reged: 06/05/2006
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Re: Visco-Kupplung gewechselt und zum Vorschein ....
[re: Marco Bruckmann]
08/07/2011 13:46
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kommt wohl auf den Drehmomentschlüssel an ![](/forum/images/graemlins/wink.gif)
Das Ding hat einfach nen leichten Widerstand und das wars... erst wenn die Hitze das BiMetalPlättchen verbiegt und das Ventil somit öffnet, gelangt durch die Fliekraft - der drehenden Kupplung - Viskoöl in den Arbeitsraum und fängt erst dann an Drehmoment zu übertragen
Gruess Roy
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Georg A.
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Reged: 11/07/2010
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Re: Visco-Kupplung gewechselt und zum Vorschein ....
[re: orban lorant]
08/07/2011 16:58
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Moin Orban, wenn er den gleichen bestellt hat, wie ich vor nem halben Jahr, kannste die 1 zu 1 tauschen, ohne was zu ändern.
Gruss, Georg
Hubraum statt Wohnraum..
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Re: Visco-Kupplung gewechselt und zum Vorschein ....
[re: Roy F]
08/07/2011 17:09
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Hazet 5122 CT
... geläutert in der Schmiede am 7.03.2010 ... ja, Wartung ist wichtig ... lach
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