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Manfred M.
ZOOM
Reged: 09/04/2002
Posts: 7656
Loc: Nordbayern ( zwischen Nürnberg und Regensburg)
BOSE Platinen - alte und neue Version - Bild
      17/10/2005 06:49 Attachment (1875 downloads)

Hallo V8-Freunde.
Obwohl ich diesen Thread bereits in dem "BOSE Brandgefahr bei den 93er V8 - wer hat noch originale Verstärker-Platinen?" geschrieben habe, hier nochmals separat mein Anliegen, damit dieses Thema nicht untergeht.

Die Rückrufaktion bei den hinteren Verstärkerplatinen wurde bekanntelich nur bis zum 92er V8 durchgeführt, da angeblich ( laut BOSE und AUDI ) nur bis dahin eine Brandgefahr bestanden habe, die 93er V8 haben eine "neuere" Version dieser Platinen, die an einer glänzenden Platinenbeschichtung zu erkennen sind.
Im Gegensatz haben die BOSE-bestückten V8 bis 1992 matt gehaltene Platinen, die auslaufende Elektronikbauteilflüssigkeiten einen Kurzschluß ermöglichen und eben brandgefährlich sein sollen.
Die glänzende Version ist mit einem Klarlack??? überzogen, und soll diesen brandgefährlichen Kurzschluss vermeiden.
Aber:
Vor ein paar Wochen habe ich jedoch an BOSE auch von einem 93er V8 solch eine matt gehaltene Platine eingesendet, die es dort "eigentlich" nicht mehr hätte geben dürfen - laut BOSE.
Um auf den Punkt zu kommen.
Mirko - bitte kontrolliere die rechten BOSE-Platinen auf die Beschichtung - matt = alte Version
glänzende Klarlackbeschichtung = neue Version.

Audi hat sich erst einmal negativ auf eine weitere "Rückrufaktion" für die 93/94er V8 geäussert und seitdem auch auf meinen Einspruch nicht geantwortet.

Wer also 93er oder sogar 94er BOSE-Platinen in matt und original ( = nicht repariert ) vorweisen kann - hier oder über eine persönliche Nachricht an mich melden - danke !
Bild ist hier oben im Anhang zu öffnen.

Gruß Manfred.


V8 fahren ist wie älter werden - gelegentliche Inkontinenz

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Thomas V.
ZOOM
Reged: 10/07/2004
Posts: 955
Loc: Speyer/Rheinlandpfalz
Re: BOSE Platinen - alte und neue Version - Bild new [re: Manfred M.]
      17/10/2005 15:04 Attachment (1588 downloads)



Hallo Manfred

Wir hatten uns ja schonmal unterhalten über den Bosekrempel ...
Aber aufgrund deines Bildes im Anhang habe ich mal meine alten Platinen die ich noch habe hervorgeholt, und siehe da eine matte und eine glänzende !
Ist mir vorher garnicht aufgefallen

Zur Erklärung : Im Dezember 2003 ging ich zu unserem Audivertragshändler und fragte nach ob mein Dicker betroffen wäre von der Rückrufaktion - war er nicht ! ( Fahrgestelnr. CZNN003039 - EZ Juli 1992 )
Da meine hintere Box aber am knacken war erklärte er sich kulanterweise bereit mir 2 !!! zu überlassen - für haltet euch fest unglaubliche 13,86 Euro !!!
Die alten wollte er nicht haben !

Kannst du damit was anfangen ?
Wenns hilft würde ich dir die beiden Racker auch zuschicken
Geknackt hat aber nur die links hinten, blos welche war jetzt links - die matte oder die glänzende


Gruß Thomas

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Thomas Müller
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Reged: 03/11/2001
Posts: 7228
Loc: Schleswig-Holstein
Re: BOSE Platinen - alte und neue Version - Bild new [re: Thomas V.]
      17/10/2005 18:44 Attachment (1600 downloads)

Hi,
genauso war das bei dem 4/93er hier auch,eine matte und eine glänzende !
Anhang
Gruß Thomas


Was wir wissen ist ein Tropfen,was wir nicht wissen ein Ozean !

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Manfred M.
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Reged: 09/04/2002
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Loc: Nordbayern ( zwischen Nürnberg und Regensburg)
Re: BOSE Platinen - alte und neue Version - Bild new [re: Thomas V.]
      18/10/2005 06:48

Hallo Thomas V.
Ist ja interessant mit den verschiedenartigen Platine-Versionen.
Da ich aus Deinen Benutzerdaten sehe, dass Du einen 92er V8 hast - welche genaue Erstzulassung hat Dein V8?
Kannst mir auch die Fahrgestellnummer in einer persönlichen Nachricht (PN) zukommen lassen.
Bei meinen ersten Beweis-Platinen vor einigen Wochen möchte ich über die Vorbesitzer klären, ob zu deren Besitzerzeitraum an den BOSE-Lautsprechern etwas repariert/geändert wurde.
Gruß Manfred.

V8 fahren ist wie älter werden - gelegentliche Inkontinenz

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Manfred M.
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Reged: 09/04/2002
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Loc: Nordbayern ( zwischen Nürnberg und Regensburg)
Re: BOSE Platinen - alte und neue Version - Bild new [re: Thomas Müller]
      18/10/2005 06:50

Hallo Thomas M.
Da Audi bei meiner Beweisplatine die Vorgeschichte in Frage stellte, hätte ich auch bei Deinem 4/93er V8 vor, die Vorgeschichte zu hinterfragen.
Evtl. kannst mir ja die Briefdaten zusenden.
Weiteres in einer PN.
Gruß Manfred.

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Thomas V.
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Reged: 10/07/2004
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Loc: Speyer/Rheinlandpfalz
Re: BOSE Platinen - alte und neue Version - Bild new [re: Manfred M.]
      18/10/2005 19:58


Hoi Manfred

Na du bist aber ein Blindfisch
Steht doch alles da.

Ich werde morgen oder übermorgen versuchen den Vorbesitzer zu kontaktieren, melde mich dann

Grüße

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Manfred M.
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Reged: 09/04/2002
Posts: 7656
Loc: Nordbayern ( zwischen Nürnberg und Regensburg)
Re: BOSE Platinen - alte und neue Version - Bild new [re: Thomas V.]
      19/10/2005 07:50

Hi Thomas.
Ja, da hatte ich echt Tomaten auf den Augen.
Deiner war nicht für den Rückruf vorgesehen, da dieser bis Fgstnr: WAU ... 4C . NN 002 922 vorgesehen war.
Auf jeden Fall ein erneuter Beweis, dass die brandgefährteten Platinen auch danach noch eingebaut wurden.
Melde Dich bitte wieder, wenn Du mehr weist, danke.
Gruß Manfred.

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Thomas V.
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Reged: 10/07/2004
Posts: 955
Loc: Speyer/Rheinlandpfalz
Re: BOSE Platinen - alte und neue Version - Bild new [re: Manfred M.]
      22/10/2005 11:11



Moin Manfred
Ich habe vergeblich versucht den Vorbesitzer über die Auskunft zu finden
Hast du eventuell eine Möglichkeit den Mensch aufzuspüren ?
Weil wenn kann es nur derjenige gewesen sein wo eine Platine getauscht hat.


Gruß

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Manfred M.
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Reged: 09/04/2002
Posts: 7656
Loc: Nordbayern ( zwischen Nürnberg und Regensburg)
Re: BOSE Platinen - alte und neue Version - Bild new [re: Thomas V.]
      22/10/2005 11:34

Hallo Thomas.
Habe Dir eine persönliche Nachricht ( PN ) gesendet.
Gruß Manfred.

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Manfred M.
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Reged: 09/04/2002
Posts: 7656
Loc: Nordbayern ( zwischen Nürnberg und Regensburg)
Re: BOSE Platinen - alte und neue Version - Bild new [re: Manfred M.]
      23/10/2005 01:41 Attachment (1552 downloads)

Hallo.
Nachdem sich Audi nicht mehr gemeldet hat seit meinem letzten Brief vor einigen Wochen, und sich hier über das Forum einige Leute bereits bei mir meldeten, dass in ihrem 93er BOSE-V8 auch die alten/matten BOSE-Platinen verbaut waren, habe ich heute alle V8-Besitzer aus der CAR DB angeschrieben - die vielleicht auch betroffen sind, um mir in dieser Angelegenheit zu helfen.

Einfach in den nächsten Tagen bei Ihrem V8 mit BOSE die hinteren Platinen auf die Version ( matt oder glänzend ) zu überprüfen.
Vielleicht findet sich noch der eine oder andere V8 aus 1993 oder sogar 1994, der mit der alten Platinenversion bestückt ist.
Im Anhang habe ich noch einmal ein Vergleichsbild angehängt.
Gruß Manfred.

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wd.Jahn
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Reged: 17/11/2001
Posts: 153
Loc: Schleswig-Holstein / Kollmar
Re: BOSE Platinen - alte und neue Version - Bild new [re: Manfred M.]
      23/10/2005 12:44

Bei meinem V8 lässt sich das nicht mehr genau feststellen. Ich habe mal einen Satz Bose nachgekauft und anschließend Platinen gemischt, wenn das Knattern anfing.

Das wird auch euer Problem mit den "alten Platinen in neuen Autos" sein.

Für mich hat sich das Problem erledigt: Ich habe vor einiger Zeit meine 8 Platinen von Martin Newiger überholen lassen. Erstklassiges Ergebnis und Sound!


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Manfred M.
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Reged: 09/04/2002
Posts: 7656
Loc: Nordbayern ( zwischen Nürnberg und Regensburg)
Re: BOSE Platinen - alte und neue Version - Bild new [re: Manfred M.]
      25/10/2005 00:35

Hallo.
Bisher habe ich ungefähr 40 V8 Fahrer angeschrieben - die Resonanz ist sehr gut, die Hilfsbereitschaft enorm - ehrlich.
Eingie "Helfer" sind bereits in die Tiefen ihrer V8-Kofferräume verschwunden und wollten garnicht mehr herauskommen.
Von Deutschland über die USA bis nach Thailand sind unsere V8-Fahrer verteilt.
Sogar die seltenen Langversionen wurden teilweise von mir berücksichtigt.
Oft wurden die BOSE auch schon gegen andere Marken ersetzt, Vorbesitzer haben nicht nachvollziehbar die BOSE ausgewechselt, Vorbesitzer waren Firmen usw..
Ist sehr schwierig, die Historie über die V8, die über mehrere Hände liefen nun noch herauszufinden.
Aber ich bin guter Hoffnung, dass eine Handvoll 93er V8 unterm Strich doch nachweislich mit den alten Platinen ab Werk bestückt sind
Danke für Eure zahlreichen Hilfen - die Arbeit geht weiter in Sachen BOSE.
Gruß Manfred.

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Thomas V.
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Reged: 10/07/2004
Posts: 955
Loc: Speyer/Rheinlandpfalz
Re: BOSE Platinen - alte und neue Version - Bild new [re: Manfred M.]
      25/10/2005 11:27




Hut ab vor deinem Engagement !!!





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Manfred M.
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Reged: 09/04/2002
Posts: 7656
Loc: Nordbayern ( zwischen Nürnberg und Regensburg)
Re: BOSE Platinen - alte und neue Version - Bild new [re: Manfred M.]
      27/10/2005 23:13

Habe heute nochmals über 10 V8-Besitzer angeschrieben, die bisher noch keine Antwort auf meine BOSE-Anfrage gegeben haben.
Einen 93er V8 ( EZ 7/93 ) habe ich heute wieder "gefunden", bei dem augenscheinlich eine alte Version eingebaut war, bei dem sogar die vordere Platine gebrannt hatte!

Die BOSE-Arbeit geht weiter.

Gruß Manfred.

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Wolfgang K.
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Reged: 09/11/2004
Posts: 1063
Loc: nun endlich wieder in Köln!
Re: BOSE Platinen - alte und neue Version - Bild new [re: Manfred M.]
      28/10/2005 02:06

Hallo Manfred,

hast gerade eine Mail von mir bekommen bezgl. Halter meines V8.
Ich hoffe es hilft Dir weiter. Gruß Wolfgang

Klaatu Verata Nectu...

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ric m

Reged: 28/10/2005
Posts: 1
Re: BOSE Platinen - alte und neue Version - Bild new [re: Manfred M.]
      28/10/2005 14:49

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FAX: +86-579-7011001
Email: cnhy@vip.163.com & sale@morgan.cn
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Manfred M.
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Reged: 09/04/2002
Posts: 7656
Loc: Nordbayern ( zwischen Nürnberg und Regensburg)
Re: BOSE Platinen - alte und neue Version - Bild new [re: Manfred M.]
      30/10/2005 02:47

Hallo V8-Freunde.
Heute habe ich sämtliche Daten, Bilder, Fakten etc. sortiert - waren ja nicht gerade wenig.
Ein paar Antworten stehen zwar noch aus, aber ich habe trotzdem ein ausführliches Schreiben an AUDI und BOSE verfasst und per Mail losgesendet.

Vorerst habe ich sechs V8 aus den Modelljahren 1993 und 1994!!! ausfindig machen können, welche mit den matten, brandgefährlichen Platinen ausgerüstet sind/waren.

Alle diese Daten der V8 habe ich an beide Firmen losgesendet und um eine Stellungnahme gefordert.

AUDI wird frühestens ab kommenden Mittwoch eine Antwort geben, da der Verbraucherschutzmann bis dahin nicht erreichbar ist.

Sobald ich Antworten von AUDI und BOSE erhalten habe, werde ich es hier Kund tun.

Schönes Wochenende.
Gruß Manfred M.

Vielen Dank an die zahlreichen Mitwirkenden.


V8 fahren ist wie älter werden - gelegentliche Inkontinenz

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Manfred M.
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Reged: 09/04/2002
Posts: 7656
Loc: Nordbayern ( zwischen Nürnberg und Regensburg)
Schreiben an BOSE und Audi new [re: Manfred M.]
      30/10/2005 21:45

Hallo V8-Gemeinde.

Dass die 93er V8 mit matten BOSE-Platinen teilweise bestückt sind ist an Hand von mittlerweile über sechs Einzelbeweisen für ein Schreiben an die Hersteller ausreichend, deshalb anbei das Schreiben an beide Firmen, welches ich gestern Abend an AUDI und BOSE losgesendet habe, mit viel Bildmaterial - hier jedoch ohne Bildmaterial.

Insgesamt waren es sechs Einzelbeweise, die ich in dieses Schreiben mit Bildern etc. zusammengefasst habe.

Habe aus Datenschutzgründen alle die Namen unserer Helfer "ver-xxxx-st".

Gruß Manfred.

Das Schreiben an BOSE:

Sehr geehrter Herr Höhnle.
In den vergangenen Wochen habe ich mich bei meinen Audi V8-Freunden erkundigt in Bezug auf die BOSE-Verstärkerplatinen in den Hutablagen.
Bekanntermaßen wurde in 2002 für die V8-Modelle bis Modelljahr 1992 eine Rückrufaktion gestartet, jedoch nicht für die 93er und 94er Modelle, trotz meines persönlichen Hinweises in 2002 vor der Rückrufaktion, dass mein 4/93er V8 beinahe in 2000 abgebrandt wäre.

Bei meiner Recherche in den letzten Wochen bekam ich zahlreiche Hinweise von V8-Freunden, die 93er und 94er V8-Modelle haben, bei denen nachweislich matte BOSE-Verstärkerplatinen eingebaut sind!!!
Diese matt gehaltenen BOSE-Verstärkerplatinen sind bekanntermaßen für die Brandgefahr im V8 hinten verantwortlich - deshalb auch der Rückruf in 2002 - jedoch ohne die 93er und 94er V8.

Meine Recherche ist noch nicht abgeschlossen, einige V8-Freunde werden sich in den nächsten Tagen in ihre Kofferräume vormachen, und die Platinen überprüfen - weitere Ergebnisse können hierbei noch auftreten.

Vorab jedoch der momentane Stand mit Bildanhängen und dem Schreiben an AUDI, z.Händen Herrn Kurass, welches auch an die Kundenbetreuung weitergeleitet wurde.

Hieraus ist ein kleiner Auszug von meiner Recherche zu sehen, bei dem sich BOSE ( evtl. auch Herrn Frank Müller aus Ihrem Haus hinzuziehen? ) selber einen Überblick verschaffen kann.

Auch von BOSE erwartet sich die V8-Interessengemeinschaft nun eine positive Stellungnahme und die Erkenntnis, dass auch bei den 93er und 94er V8 brandgefährliche Platinen seitens AUDI verbaut wurden, und somit auch hier ein Rückruf erforderlich ist.

Mit freundlichen Grüßen
Möschl Manfred.

Schreiben an AUDI zu Händen Herrn Kurass und der Kundenbetreuung von AUDI:

" Sehr geehrter Herr Kurass.
Vielen Dank für die Weiterleitung meines Anliegens bezüglich der BOSE-Lautsprecherplatinen an die AUDI-Kundenbetreuung.
Am 28.September bekam ich dann ein Antwortschreiben aus genannter Abteilung, welches ich recht genau prüfte.
Mir schien es, als ob die Brandgefahr im Audi V8 von der Kundenbetreuung als "Einzelfall" angesehen wurde.
Da ich daraufhin erneut die Kundenbetreuung angeschrieben habe, und bis heute keine Antwort mehr erhalten habe, hatte ich über 5Wochen genügend Zeit, mich in meiner Audi V8 Interessengemeinschaft nach "brandgefährlichen" BOSE-Verstärkerplatinen zu informieren.
Mir ging es dabei rein um die V8-Modelle, die nach der Fahrgestellnummer WAU...4C.NN002 922 produziert wurden und mit dem BOSE-Soundsystem ab Werk ausgestattet wurden.

Ich habe über 70!!! V8 Freunde mit 92er, 93er und 94er V8 angeschrieben im In- und Ausland.
Sogar die seltenen Langversionen ( 271Stück handgearbeitet ) wurden teilweise berücksichtigt.
Einige davon haben daraufhin die BOSE-Verstärkerplatinen in den Kofferräumen ausgebaut, überprüft, und matte Versionen ( brandgefährlich ) fotografiert.
Ich lies mir die Kfz-Briefe zusenden, und habe dann die Historie über einige V8 nachgefragt.
Unzählige E-Mails wurden von mir geschrieben, gelesen, nachgefragt usw.

Um es auf den Punkt zu bringen.
AUDI und BOSE haben in der Vergangenheit, trotz meines "Beweisstückes" vom V8-Freund Wolfgang Kunze ( dieser V8 mit EZ 24.11.1992 war bei AUDI in erster Hand - KFZ Brief angehängt ), einer im September 2005 an BOSE eingesandten alten Platinenversion aus einem 93er V8 an BOSE, ausgeschlossen, dass alte, mit einer matten Oberfläche versehenen Verstärkerplatine nach genannter Fahrgestellnummer: WAU...4C.NN002 922 eingebaut wurden.

Nun, ich habe auf Grund meiner Recherche in den letzten Wochen genügend Antworten erhalten, Platinen-Bilder von matten Versionen gesehen, Fahrgestellnummern verglichen und Vorbesitzer kontaktiert, um behaupten zu können, dass auch in 93er Audi-V8-Modellen eindeutig die alten, matten BOSE-Verstärkerplatinen verbaut wurden.

Damit sehe ich mich bestätigt in meinem bereits in 2002 an AUDI und BOSE erfolgten Hinweis, dass so wie mein 4/93er V8 auch viele andere V8 aus Modelljahr 1993 mit alten, brandgefährlichen BOSE-Verstärkerplatinen ausgerüstet wurden.
Bereits in 2000 ist bei meinem V8 ( Fahrgestellnummer WAUZZ.4C.PN001690 ) bekanntermaßen auf einer Urlaubsfahrt mit randvoll bepacktem Kofferraum eine BOSE-Platine in Rauch aufgegangen!
Dieser Hinweis wurde in 2002 vor der Rückrufaktion als "Alterungserscheinung" abgetan, die sich nicht vermeiden liese und "normal" sei.

Heute habe ich von einem V8-Freund ( xxxx aus zzzz ) Bilder zugesandt bekommen von matten BOSE-Verstärkerplatinen, die definitiv noch vom Werk mit ausgeliefert wurden ( Bilder davon angehängt - pr2a und pr1 ) - die Fahrgestellnummer: wauzzz4czpn000654, ist ein 4,2er EZ.09.11.92.
Beim xxxx seinen 93er V8 sind auch vorne in den Türen die matten BOSE-Verstärkerplatinen verbaut.

Vor ein paar Tagen hat mich ein weitere Bekannter ( xxxx ) mit Hinweisen kontaktiert, dass einer seiner beiden V8 ( Erstzulassung 10/92 ) mit den matten Platinen ausgerüstet ist. Diese sind zwar aufgrund eines technischen Defektes in der Vergangenheit repariert worden, jedoch noch die ersten, ab Werk verbauten Platinen.
Auch hier sind matte Versionen verbaut worden. Seinen zweiten V8 ( Erstzulassung 10/93 ) wird er noch in den nächsten Tagen untersuchen.
xxxx hat alle!!! Rechnungen seit 1996 bei sich liegen, die Historie ist nachvollziehbar.

Ein dritter V8-Freund ( xxxx ) hat einen 93er V8, mit Fahrgestellnummer WAUZZZ.4CZ NN 003185 - auch hier sind matt gehaltene BOSE-Verstärkerplatinen eingebaut.

Ein vierter V8-Freund ( xxxx ) hat von einem 11/92er V8 eine matte Platine und aus einem 4/93er V8 ( EZ 26.04.1993 - Besitzer yyyy ) eine matte Platine ( Bild mit 2Platinen angehängt ) - bei diesem 4/93er V8 habe ich die Erstbesitzer kontaktiert ( Bild vom Brief angehängt ). Waren Firmen, die sicher nie selber am BOSE etwas repariert haben in Eigenregie - somit alle Reparaturen bei AUDI nachkontrollierbar sind.

Ein fünfter V8-Freund ( xxxx von Beruf Elektronikingenieur ) hat einen 93er V8 mit matten BOSE-Verstärkerplatinen, auch die vorderen Platinen sind matt und diese vorderen Platinen haben bereits einen irreparablen Brandschaden!!! und könnten auch zugesendet werden.
xxxx hat mir sehr genau beschrieben, dass BOSE z.B. mit dem glänzendem Überzug auf den Platinen eine unzureichende Entschärfung der Brandgefahr ist!!!
Hier Martins Bemerkung dazu:"...Die Brandgefahr, die durch auslaufendes Elektrolyt und dem damit verbundenen Kurzschluss ausgeht, geht zwar zurück, aber wenn Transistoren, so wie bei der Endstufe die hier vor mir liegt, aufbrennen weil der Rest der Schaltung schlichtweg eine Fehlfunktion hat, dann hilft das gar nichts. "
Gemeind ist der glänzende Lacküberzug auf den neueren Platinenversionen.

Ein sechster V8-Freund ( xxxx ) hat einen V8 mit EZ 09.07.1993 mit der Fahrgestellnummer WAUZZZ4CZPN002056. Auch hier sind matte, originale BOSE-Verstärkerplatinen hinten verbaut ( Bilder sind angehängt und mit EXPLORER zu öffnen ) und eine vordere hat bereits gebrannt!!!

Herr Kurass.
Hiermit habe ich AUDI mindestens sechs V8 genannt aus dem Modelljahr 1993 und 1994, bei denen die matten und somit brandgefährlichen Platinen verbaut sind.
Von einem Einzelfall kann mit eindeutiger Sicherheit nicht mehr gesprochen werden.
Beim Rückruf in 2002 hätten auch diese Modelljahre in den Rückruf einbezogen werden müssen.

Hiermit fordert die Aud-V8-Interessengemeinschaft AUDI als Hersteller zu einer Stellungnahme auf.

Die V8-Interessengemeinschaft wurde bereits im September 2005 über diese BOSE-Platinen-Angelegenheit einbezogen, da sich die Kundenbetreuung von AUDI nicht in der Lage sieht, mein begründetes Anliegen weiter zu verfolgen.

Dieses Schreiben ergeht an ebenso an genannte Kundenbetreuung, und auch an BOSE.

Da ich meine Recherche nicht abgeschlossen habe, werden sich in den nächsten Tagen noch mehr V8-Freunde nach Überprüfung ihrer BOSE-Verstärkerplatinen bei mir vorraussichtlich melden.

Mit freundlichen Grüßen
Möschl Manfred.

V8 fahren ist wie älter werden - gelegentliche Inkontinenz

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Manfred M.
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Heute wurde das Kraftfahrbundesamt KBA informiert new [re: Manfred M.]
      04/11/2005 10:15

Hallo V8-Freunde.
Nachdem sich bis heute weder AUDI noch BOSE mit einer Stellungnahme bei mir/uns gemeldet haben, sah ich es als angebracht an, das KBA zum Vorfall zu informieren.

Hier das Schreiben an das KBA:

Sehr geehrte Damen und Herren.
Hiermit wende ich mich an das KBA mit einem brandgefährlichen Anliegen.
Ich besitze einen Audi V8 mit der Erstzulassung 4/93.
Diese AUDI V8 wurden von 1988-1994 gebaut und verkauft.
Im Jahr 2002 wurde für die Audi V8 Modelle aus dem Baujahr 1990-1992 ein Rückruf gestartet, bei dem die hinteren BOSE-Lautsprecher-Verstärkerplatinen gegen neue Versionen ( glänzende Beschichtung ) ersetzt wurden, da von den alten Lautsprecherverstärkerplatinen ( matte Beschichtung ) laut AUDI und BOSE eine Brandgefahr ausgeht.
Nun, ich habe in 2002 schon vor diesem Rückruf AUDI und BOSE darauf hingewiesen, dass auch die 93er und 94er V8-Modelle in den Rückruf einbezogen gehören, da mein V8 bereits in 2000 einen Brandschaden am hinteren linken BOSE-Lautsprecher während einer Urlaubsfahrt mit randvoll bepacktem Kofferraum hatte!
Bereits in 2001 habe ich an BOSE im Austausch diese Verstärkerplatinen eingesandt und im Austausch neue/glänzende Versionen bekommen - jedoch zu meinem finanziellen Lasten.

Trotz meines Hinweises in 2002 vor dem Anlaufen besagter Rückrufaktion wurden die 1993 und 1994er V8-Modelle nicht in den Rückruf mit einbezogen.
Übrigens wurde auch in 2002 bereits in den USA ein Rückruf durchgeführt wegen besagter Brandgefahr des BOSE-Systems!
Dies war auf der Internetseite: www.nhtsa.com nachlesbar.

Nun, ich bin auf der Internetseite www.audiv8.com sehr aktiv. Dort sind über 1000 V8-Mitglieder.
Im Sommer 2005 habe ich von einem V8-Freund aus seinem 1993er V8 die hinteren BOSE-Lautsprecherplatinen geschenkt bekommen, und auch hier waren die alten, brandgefährlichen Verstärkerplatinen verbaut.
Diese Verstärkerplatinen habe ich im September 2005 an BOSE, zu Händen Herr Müller und Herr Höhnle eingesendet, und ich bekam von dort die schriftliche Bestätigung, dass es auch hier sich um die selbe brandgefährliche Version handle, die "eigentlich" nur noch bis zu den 92er V8-Modellen hätte verbaut werden dürfen und es nicht erklärbar wäre, wie diese in ein 93er V8-Modell käme.

Daraufhin habe ich erneut AUDI, den Verbraucherschutzmann Herr Kurass und der wiederrum seine Kundenbetreuung eingeschaltet und mit der Bestätigung von BOSE konfrontiert.
Von dort hies es, dass diese eingesendeten Platinen ein "Einzelfall" wären und das trotz meines Einspruches und erneuten Hinweises, dass auch mein 93er V8 bereits in 2000 beinahe abgebrandt wäre - wurde kein Kontakt seitens AUDI an mich und meine V8-Interessengemeinschaft fortgeführt - es kam einfach keine Antwort mehr.

Nun, dies war am 28.September 2005.
Daraufhin habe ich eine umfangreiche Umfrage in meine V8 Gemeinde gemacht!!!

Ich habe in den vergangenen Wochen über 70 V8-Freunde angeschrieben.
Im In- und Ausland.
Ich lies mir die Kfz-Briefe per E-Mail zukommen, habe die Historie von Fahrzeugen damit per Telefon bei den Vorbesitzern nachgefragt in Bezug auf mögliche Reparaturen an den hinteren BOSE-Lautsprechern.
Mir wurde der werkseitige Originalzustand der Fahrzeuge damit bestätigt.
Mir ging es ausschließlich um die V8, die im Zeitraum 1992-1994 mit BOSE-System ausgeliefert wurden, und nicht an der Rückrufaktion in 2002 einbezogen waren - also die jüngsten V8-Modelle der Baureihe D11.
Mir wurden viele Bilder von diesen nicht rückgerufenen BOSE-Platinen zugesandt und Bestätigungen von den Besitzern, dass es die originalen Teile von der Werksauslieferung noch seien!!!
Ich habe über 6 stichfeste Beweise dann erneut in der letzten Woche an AUDI und BOSE senden können, aus denen eindeutig hervor geht, dass auch die 93er und 94er V8 mit brandgefährlichen BOSE-Verstärkerplatinen mit matter Beschichtung in der Hutablage und auch vorne in den Türen ausgeliefert wurden.

Von einem "Einzelfall", wie es AUDI bezeichnet kann mit Sicherheit nicht mehr gesprochen werden!

Ich habe wie gesagt AUDI und BOSE diese 6 Beiweisfälle zugesendet mit Bildmaterial, Daten zu den Besitzern, Kfz-Briefe etc. und auch meine V8-Interessengemeinschaft über diese Schreiben informiert.
Bis heute bekamen wir keinerlei Antworten und Stellungnahme von beiden Firmen.

Hiermit informiere ich offiziell das KBA mit dem Hinweis, dass bewusst der Existenz von brandgefährlichen BOSE-Verstärkerplatinen seitens des Herstellers BOSE und AUDI keinerlei Aktionen vorgenommen wurden, diese brandgefährlichen Lautsprechersysteme vom Markt zu nehmen, zumindest jedoch gegen weniger brandgefährliche, neuere Versionen auszutauschen.

Meine Info-Schreiben und ein Bild sind auf www.audiv8.com im Forum-Bereich nachlesbar unter "BOSE Platinen - alte und neue Version - Bild" - Der Link: http://www.audiv8.com/forum/showthreaded.php?Cat=&Board=v8forum_ger&Number=88872&page=1&view=collapsed&sb=5&o=7&fpart=1


Hiermit bitte ich das KBA, sich dieser Angelegenheit als zuständige Behörde anzunehmen, und Kontakt mit den Firmen diesbezüglich aufzunehmen.

Mit freundlichen Grüßen.
Möschl Manfred.


V8 fahren ist wie älter werden - gelegentliche Inkontinenz

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marc k.
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Re: Heute wurde das Kraftfahrbundesamt KBA informiert [re: Manfred M.]
      04/11/2005 10:33

Manfred ich sag nur eins dazu :
Ein Deutscher Hahn kämpft bis zum Grill!!!
Toll wie du dich da reinhängst!!Hut Ab
Gruß der Hamburger Marc

Hängt die Grünen solange es noch Bäume gibt!!!


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