Das neue Audi V8 Forum findest Du hier!
www.v8forum.de

SQL ERROR: Database error only visible to forum administrators
SQL ERROR: Database error only visible to forum administrators
German >> V8 Motor

Pages: 1
Uwe N.
ZOOM
Reged: 05/11/2001
Posts: 179
Loc: NRW
Ölwechsel / Filter
      28/05/2002 20:12

Hi V8ler,

will ich doch das erste mal einen Ölwechsel selber machen. Das kriege ich hin.
Da kostet der Ölfilter mal eben 25€. Was ist denn an diesem Ding so besonders.
Ich habe für meine Autos meistens um die 10€ bezahlt. Der V8 ist halt ein wenig
teurer. Aber ein Ölfilter?

Gruss Paul

4 Ringe, 8 Zylinder, 32 Ventile.

93er, 4.2, 370tkm, silber und 09er D3 4,2 FSI.

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Manfred M.
ZOOM
Reged: 09/04/2002
Posts: 7656
Loc: Nordbayern ( zwischen Nürnberg und Regensburg)
Re: Ölwechsel / Filter new [re: Uwe N.]
      28/05/2002 20:22

Hallo Uwe.
Anscheinend ist der ausnahmsweise etwas billiger geworden. Ich zahlte vor ca.2 Jahren noch 45,60DM plus Mwst = 52,90DM was ca. 27 Euro entspricht.

V8 fahren ist wie älter werden - gelegentliche Inkontinenz

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Joerg V. (Pipe)
ZOOM
Reged: 10/11/2001
Posts: 3155
Loc: Deutschland / Bayern
Re: Ölwechsel / Filter new [re: Manfred M.]
      28/05/2002 23:01

Nicht bei audi kaufen sondern im Teilehandel!
Trost oder so! Kostet so 18 €

Über X Millionen Menschen in Deutschland hören Hip Hop. Schreib dich nicht ab, lern laufen und reden

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Manfred M.
ZOOM
Reged: 09/04/2002
Posts: 7656
Loc: Nordbayern ( zwischen Nürnberg und Regensburg)
Re: Ölwechsel / Filter new [re: Joerg V. (Pipe)]
      29/05/2002 06:07

Macht sich irgendwie schlecht, wenn ich die Teile zur Inspektion selber mitbringe. Da wird schon geschaut, wenn ich mein eigenes Öl mitbringe.
Fahrzeug ist lückenlos scheckheftgepflegt bei VAG und da ich keine eigene Bühne oder Grube habe und keine Lust irgendwo immer Betteln zu müssen, wird er wohl noch länger scheckheft gepflegt bleiben.

V8 fahren ist wie älter werden - gelegentliche Inkontinenz

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Thomas Sch.

Reged: 10/03/2002
Posts: 106
Loc: Berlin
Re: Ölwechsel / Filter new [re: Uwe N.]
      29/05/2002 11:42

hallo uwe,
habe gerade selber einen ölwechsel gemacht, und stellte mir wegen dem preis des ölfilters die gleiche frage.
als ich das ding dann gesehen habe, war alles klar!
das ding ist so groß, das man da fürn golf locker 2 drauß machen könnte, und dann haut der preis ja wieder hin.
bis dann
thomasch

*hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch mehr hubraum*

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Jens Tanz
ZOOM
Reged: 05/11/2001
Posts: 3204
Loc: Kiel / Schleswig-Holstein
Auuuusserdem... new [re: Manfred M.]
      31/05/2002 09:42

... kost' das auch im Teilehandel seine 25 Teuros. Zumindest in Kiel. Wer kauft schon bei Audi ;-)

Wir haben in der Anlasser-Aktion damals auch gleich einen Ölwechsel eingeschoben (wenn er schon mal auf der Bühne ist...), und auch ich war doch recht fasziniert von dem Filter. Lang und dick *gg* und eine ziemlich fette massive Gewindestange quer durch, damit man sich diesen friemeligen Filter-Klemm-Steck-und-Dreh-Schlüssel sparen kann. Der Preis ist schon okay. Auch wenn man nicht wie ich das Öl 35.000 km drin lässt... (soll nicht wieder vorkommen).

Wochenend-Grüße

Sandman

Alles wird gut.

www.sandmanns-welt.de
FB: SandmannsWelt

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Guido F.
ZOOM
Reged: 04/11/2001
Posts: 368
Loc: München
Was ist Originool am Audi Ölfilter ????? new [re: Andre´ Pierre T]
      31/05/2002 21:48

Teilweise kriegt man bei dem Audi Originalteil einen Ölfilter made in irgendwo. Wo sie halt einen Ölfilterhersteller preismässig am Besten würgen konnten.

Bei Zubehörladen kaufe ich mir einen Knecht oder Mann Filter, da weiss man was man(n) hat ! Guten Abend !

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Manfred M.
ZOOM
Reged: 09/04/2002
Posts: 7656
Loc: Nordbayern ( zwischen Nürnberg und Regensburg)
Re: Was ist Originool am Audi Ölfilter ????? new [re: Guido F.]
      01/06/2002 08:35

Hi Guido.
bei Audi weiß ich, daß ich Erstausrüsterqualität kaufe - ist wie mit Bremsscheiben- oder klötze.
Beim Ölfilter werden bei Audi mehrere Hersteller übern Ladentisch verkauft, ist aber immer von Audi freigegeben.
Sicherlich kann ein "Knecht" oder "Mann"Filter vom Zubehör gekauft werden - kann sogar die gleiche Nummer haben ( lt.Tabelle), heißt aber noch lange nicht, daß die Teile identisch sind.
Das ist Ooooriginoool bei Audi.
Und im Fall eines Falles kann ich im Schadenfalle nach einem Ölwechsel bei Audi mit Ori.-teilen eine Regulierung leichter anstreben - bei "Baumarktteilen" ist sofort Schluß mit Diskussionen.

V8 fahren ist wie älter werden - gelegentliche Inkontinenz

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Ronny Enzmann
ZOOM
Reged: 04/11/2001
Posts: 805
Loc: ´Deutschland
Ach echt??? new [re: Manfred M.]
      04/06/2002 19:17

Hi!

Und Reifen kaufst Du dann auch beim Audihändler, weil da bei einem Reifenplatzer besseres rankommen ist? Un tanken würdest Du dann auch bei Audi, wenn es das geben würde? Also ich weiß nicht. Das ist irgentwie bissl übertrieben.
Hole doch mal z.B. Domlager für einem Audi 80. Da steht dann Boge drauf. Und zusätzlich die Audinummer. Und das selbe Teil gibt es dann irgendwo in einer Freien Werkstatt günstiger, obwohl es das selbe Teil ist. Genauso bei dein Filtern. Du denkst doch nicht, daß Auid selber Filter herstellt? So ein Quatsch. Meist sind die von Mann oder Knecht oder eben Mahle (auch zu Knecht). Und da ist nicht sanders wie bei den Selben Filtern, wo die vier Ringe fehlen. Haargenau das selbe.

In diesem Sinne
Ronny


13 Zylinder, Menschenskinder!!!!!

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
J. Deckwer
ZOOM
Reged: 31/03/2002
Posts: 3179
Loc: Lachendorf (bei Celle)
Re: Ach echt??? new [re: Ronny Enzmann]
      04/06/2002 19:53

Hast Du ja recht,ABER:

Es gibt da die "schöne" Ersatzteilgewährleistung von Audi.
Das hast Du woanders meistens nicht--und wenn dann nicht in diesem Umfang.

Apropro Reifen: VAG bietet jetzt eine Reifengarantie an,wo sogar Vandalismus,Nagelschäden usw. mit abgedeckt sind.
Diese Garantie ist sogar kostenlos---dafür sind die Reifen ja teuer genug.

Mfg
v8engel

Jörg

www.familiedeckwer.de



Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Andre S

Reged: 01/05/2002
Posts: 34
Loc: Werdohl
93er motorschaden ... schadensregulierung????? new [re: Manfred M.]
      04/06/2002 21:53

moin moin

also ... wenn du erlich meinst, das un beim auto das älter ist wie 6 jahre noch irgentetwas dazubekommst, wenn du einen ölfilter bei audi gekauft hast, oder wegen mir auch ein lückenloses checkheft hast, dann will ich dir nur sagen, ds du dich da mächtig geschnitten hast.....

also ...es lebe der zubehörhandel...

A.S.


Scheiß was auf Spritt und Steuern

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Manfred M.
ZOOM
Reged: 09/04/2002
Posts: 7656
Loc: Nordbayern ( zwischen Nürnberg und Regensburg)
Re: 93er motorschaden ... schadensregulierung????? new [re: Andre S]
      04/06/2002 23:35

Hallo.
Wie Jörg schon richtig gesagt hat, gibt es bei Audi die Ersatzteilgewährleistung. Habe ich schon selber in Anspruch genommen, nachdem die Zylinderkopfdichtung nach einem Jahr wieder undicht war. Folgekosten für mich ???
Keinen Cent.
Bei einem Teil aus dem Zubehör hätte das sicher mehr gekostet, zumindest die Arbeit wäre an mir hängengeblieben.
Diese Garantie ist vom Alter des Fahrzeugs unabhängig bei VAG.
Dass Audi seine Filter selber herstellt habe ich nicht geschrieben. Vielmehr, daß mehrere Filterhersteller über den Ladentisch verkauft werden in Erstausrüsterqualität.
Und mit den Herstellerangaben auf den Ersatzteilen ist das so eine Sache. Ich arbeite selber in einem großen Industriebetrieb, und wir stellen unsere Produkte auch für andere Anbieter her und dann werden auch deren Firmenlogos mit aufgedruckt. Wo Firma "X" drausteht muß nicht automatisch "X" drinnen sein!
Es bleibt natürlich jedem selbst überlassen, wo er seine Teile einkauft, nachdem ich jedoch auf die Werkstatt in vielen Fällen angewiesen bin, wird auch in Zukunft bei Audi eingekauft.

V8 fahren ist wie älter werden - gelegentliche Inkontinenz

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Guido F.
ZOOM
Reged: 04/11/2001
Posts: 368
Loc: München
Re: Ach echt??? new [re: J. Deckwer]
      05/06/2002 16:51

Wenn irgendeine Firma auf der Welt einen mangelhaften Ölfilter liefert, der dann den Motor beschädigt, muss sie immer dafür haften. Allerdings erst mal nur für den Ölfilter, nicht für den beschädigten Motor. Das durchzusetzen ist schwieriger, sowohl bei Audi als auch bei Mahle, Knecht oder Mann oder Frau.....

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Uwe N.
ZOOM
Reged: 05/11/2001
Posts: 179
Loc: NRW
Re: Der Filter issn Witz! new [re: Uwe N.]
      05/06/2002 19:16

..habe heute den Ölfilter bekommen. De ist einfach nur ca. 7 cm länger als in meinem
alten Passat. Der hat nur 7.50€ kekostet. D-Zug Zuschlag? Teure 7cm kann ich nur sagen.

Gruss Paul

4 Ringe, 8 Zylinder, 32 Ventile.

93er, 4.2, 370tkm, silber und 09er D3 4,2 FSI.

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Michael Ernst
ZOOM
Reged: 05/11/2001
Posts: 5241
Loc: Rhai-Palz-Krees
Re: Der Filter issn Witz! new [re: Uwe N.]
      06/06/2002 11:10

Hi,
muss jetzt auch meinen Senf dazugeben.
Es ist eigentlich egal wo man den Oelfilter kauft, es muss nur der richtige sein.
Vergleicht mal die Barcodes von Audi und NoName. Koennte sein, dass sie gleich sind. Hatte ich mal bei Bremsbelaegen. VAG=Jurid=NoName oder 140DM=100DM=70DM.
Die Groesse hat mit dem Preis nur nebenbei was zu tun. Es kommt drauf an was drin ist. Als Beispiel: Ich hatte frueher einen 200 5T welcher einen Oelfilter fuer den Motor und einen fuer den Turbo hatte. Beide etwa gleich gross. Der fuer den Motor kostete damals 10DM, der fuer den Turbo 70DM weil Feinfilter.
Hauptsache oft genug wechseln
Gruss
Michael


Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Pages: 1


Extra information
0 registered and 0 anonymous users are browsing this forum.



Print Thread

Permissions
      You cannot start new topics
      You cannot reply to topics
      HTML is enabled
      UBBCode is enabled

Rating:
Thread views: 7356

Rate this thread
 
Jump to

Contact Webmaster AudiV8.com

*
UBB.threads™ 6.1

Generated in 0.073 seconds in which 0.069 seconds were spent on a total of 13 queries. Zlib compression enabled.