Das neue Audi V8 Forum findest Du hier!
www.v8forum.de

SQL ERROR: Database error only visible to forum administrators
SQL ERROR: Database error only visible to forum administrators
German >> V8 Motor

Pages: 1 | 2 | 3 | >> (show all)
Taner Zey.
ZOOM
Reged: 19/03/2006
Posts: 26
Loc: hannover/Barsinghausen
meiner ist auf LPG GAS
      12/05/2006 12:50 Attachment (1878 downloads)

Hallöchen an alle!also ich fahre meinen V8 3,6 jetzt seid 3monaten auf LPG GAS und bin voll zufrieden!in den tank passen 65Liter gas rein und voll tanken kostet mich nur 37,70€!!!!!also mal im ernst billiger kann man nicht fahren und ist genau so wie auf benzin!mit einer tankfüllung komme ich (kommt auf die Fahrweise drauf an) zwischen 380 bis 450KM weit!wenn jemand fragen hat immer her damit!beantworte sie gern!bis dahin bye

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Günter R.
ZOOM
Reged: 20/09/2002
Posts: 1995
Loc: 91522 Ansbach
Re: meiner ist auf LPG GAS new [re: Taner Zey.]
      12/05/2006 14:09

willkommen in club...genau mein reden!!

Gruß Günter
avzansbach@aol.com




Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
york koschwitz
ZOOM
Reged: 06/06/2004
Posts: 1199
Loc: Brandenburg,Neu-Golm
Re: meiner ist auf LPG GAS new [re: Taner Zey.]
      12/05/2006 14:25

Ich komme nur 300 km weit Stadtverbrauch bei 18 Litern

Wer Audi V8 fährt braucht sich um seine Freizeit keine Sorgen machen. xD XD XD

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Nick Lengfellner
ZOOM
Reged: 27/04/2006
Posts: 176
Loc: D, Bayern, Regensburg
Re: meiner ist auf LPG GAS new [re: Taner Zey.]
      12/05/2006 15:18

so! nachdem ich jetzt dauern gas lese frage ich doch einfach direkt (und laienhaft):

1. ist die leistuung die gleiche?
2. nimmt der motor langfristig nicht schaden? kühlt das gas die zylinderwände genauso wie das benzin?

ich kannmir einfach nicht vorstellen dass es zu keinen schäden kommt. ANGST! :-)

wildert derzeit bei verwandter firma

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Günter R.
ZOOM
Reged: 20/09/2002
Posts: 1995
Loc: 91522 Ansbach
Re: meiner ist auf LPG GAS new [re: Nick Lengfellner]
      12/05/2006 17:59

weniger leistung merke ich nicht und ich denke das das gas kühler ist wie das benzin!!! soll sogar gesünder sein für den motor.

Gruß Günter
avzansbach@aol.com




Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Thomas Müller
ZOOM
Reged: 03/11/2001
Posts: 7228
Loc: Schleswig-Holstein
Re: meiner ist auf LPG GAS new [re: Taner Zey.]
      12/05/2006 19:25

Hi,
na,dann,willkommen im V8-Forum ! Mit Autogas fahren hier schon einige,ich selbst bin seit 7/05 Autogasfahrer,allerdings nur Saisonweise.
Mein SommerV8
Gruß Thomas


Was wir wissen ist ein Tropfen,was wir nicht wissen ein Ozean !

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Frank Konnopasch
ZOOM
Reged: 02/10/2002
Posts: 3264
Loc: Heidelberg
Re: meiner ist auf LPG GAS new [re: Günter R.]
      12/05/2006 22:05

Wie ??? Hä ??? Benzin ist heisser oder kühler ???

Sowas hab ich ja noch nie gehört . Wir fahren einen Eispritzer und keinen Vergaser...

Gas ist um Welten besser für den Motor , da es bei der Verbrennung keine verschmutzungen und Ablagerungen gibt . Das Öl bleibt auch länger hell ...

Im übrigen sind unsere Motoren Wassergekühlt ...

V8 erbarme Dich !



Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Guido Rolf
ZOOM
Reged: 10/06/2005
Posts: 533
Loc: Sassenberg
Re: meiner ist auf LPG GAS new [re: Frank Konnopasch]
      12/05/2006 22:59

Ich kann Frank da nur zustimmen! Seit meiner Gasumrüstung (zwei Tage vorher noch Öl gewechselt) habe ich ca. 10.000 Km. zurückgelegt, und das Öl sieht aus wie neu.
Der Ölverbrauch ist um ca. 1/3 zurückgegangen.
Der Leistungsverlust ist minimal, hab´s letzte Woche mal getestet, A1 von MS -> OS, Tecklenburger Berg hoch, mit Gas Vmax 260 (nach Tacho), mit Benzin 265! Also eigentlich nicht der Rede Wert.

Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie die Intelligenz.
Jeder meint, er habe genug davon.

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Günter R.
ZOOM
Reged: 20/09/2002
Posts: 1995
Loc: 91522 Ansbach
Re: meiner ist auf LPG GAS new [re: Frank Konnopasch]
      12/05/2006 23:29

so dumm ist die frage nicht! aber ich lass es lieber.

Gruß Günter
avzansbach@aol.com




Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Frank Konnopasch
ZOOM
Reged: 02/10/2002
Posts: 3264
Loc: Heidelberg
Re: meiner ist auf LPG GAS new [re: Günter R.]
      12/05/2006 23:41

Bei einem Regelbereich der Einspritzanlage durch Lambdaüberwachung wird immer um Lambda 1 ausgeregelt ..mit Abweichungen nach den Kennfeldern.
Demanch herrschen auch gleiche Verbrennungstemperaturen mit geringen Abweichungen . da Gas deutlich besser verbrennt und eine deutlich höhere Zündwilligkeit besitzt denken die meissten das da mehr Wärme entsteht ...
Wenn man sich mal die speziefische Wärmemenge ansieht , die Benzingas und LPG-Gas haben ...wirst du merken das Benzin deutlich mehr Energie als Gas hat ! Die Temperatur steigt wenn das Gemisch zu mager wird oder die Kühlung ausfällt...oder die Zündanlage einen Schaden hat (Klopfen oder Frühzündung)...
Gas verbrennt ruhiger und etwas Träger ...aber eben sauberer ....

Ich kann dir das auch mal anhand meines BHKW (Blockheizkraftwerkes) erklären ...kommste mal vorbei und halte hal ein Vorlesung zum Thema ab

Bei Verschiedenen Motorenkonzepten muss man die inneren Zylinder etwas Grösser bedüsen aber das erklär ich heute nicht....weil müüde


muss ich eh noch was zu nachlesen

V8 erbarme Dich !



Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Günter R.
ZOOM
Reged: 20/09/2002
Posts: 1995
Loc: 91522 Ansbach
Re: meiner ist auf LPG GAS new [re: Frank Konnopasch]
      13/05/2006 02:58

richtig....was ist nun kühler flüssiggas oder benzin?

Gruß Günter
avzansbach@aol.com




Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Nick Lengfellner
ZOOM
Reged: 27/04/2006
Posts: 176
Loc: D, Bayern, Regensburg
Re: meiner ist auf LPG GAS new [re: Frank Konnopasch]
      15/05/2006 11:26

nachtrag: ich meinte auch nur die kühlung die durch die verdampfung des benzines an den kolbenwänden entsteht. wie gesgat, je nach motor (hauptsächlich jedoch niederhubräumige rennmotoren) wird diese kühlung meines wissens nach benötigt und führt in ermangelung gleicher zu geringerer haltbarkeit.

dies hat nichts mit dem kühlkreislauf des motorblocks zu tun. diese kühlwirkung kommt ja vonaussen zum zylinderraum während die benzinkühlung direkt vor dem anstieg des verbrennung nochmals abkühlt.

ich muss jedoch sagen dass ich keinerlei daten über den umfang und dessen auswirkungen habe. deshalb auch die frage. wie ja beschrieben werden mánche motoren ja deshalb bei den inneren zylindern dicker bedüst.

verbrennt das gas von haus aus um soviel kühler das dies quasi nicht mehr nötig ist?


wildert derzeit bei verwandter firma

Edited by Nick Lengfellner (15/05/2006 11:41)

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Günter R.
ZOOM
Reged: 20/09/2002
Posts: 1995
Loc: 91522 Ansbach
Re: meiner ist auf LPG GAS new [re: Nick Lengfellner]
      15/05/2006 13:29

ich habe auch zwei jahre rumdiskutiert und überlegt wie wo was und gut oder nicht gut vorteile nachteile bla bla.....jetzt stinkt es mir das ich es nicht schon vor zwei jahren umgerüstet habe.....und warum zwei jahre? weil eben viele keine ahnung haben oder nur senf erzählt haben....jetzt wo es eingebaut ist erkenne ich nur das es geht...kein merklicher leistungsverlust ist...gut richt....sound ist der gleiche....sauber ist....und ich jetzt in stadtverkehr 11 euro auf 100 km spritkosten habe und autobahn 10 euro. DAS IST FAKT....und das bei der langversion die noch dazu schwerer ist wie der normale.

Gruß Günter
avzansbach@aol.com




Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Rainer Hüring
ZOOM
Reged: 24/04/2003
Posts: 3399
Loc: Emirate Lingen (Kz. EL, Emsland)
Re: meiner ist auf LPG GAS new [re: Günter R.]
      15/05/2006 20:50

Bisher alle Einbauer haben mir gesagt das die Verbrennungstemp bei Gas höher ist als bei Benzin, Leistung wird über die Füllmenge erreicht!!

Ganz Wichtig, FLASH LOOP oder so, das Zusatzmittel was die Ventile schmiert, die Schmierung der Ventile durch Benzin fällt ja nun mal halt aus. Das hat nem Kollegen seinen Phaeton Motor gekostet. Die Ventile fressen sich in den Kopf....

Gas ist aber ne Feine Sache, nach wie vor.....

Gruss Rainer

Audi S6 Plus

Audi V8 4.2 AEC LPG ( zu VK!)

Audi V8 3.6 PTX LPG Schalter ( zu VK!)

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Günter R.
ZOOM
Reged: 20/09/2002
Posts: 1995
Loc: 91522 Ansbach
Re: meiner ist auf LPG GAS new [re: Rainer Hüring]
      15/05/2006 21:41

ja rainer das ist nun die grosse frage ob man da was machen sollte..der eine sagt ist nur bei ford nötig mit der extra öl versorgung aber nicht beim audi??? was haben die gemacht die schon seit 2 jahren mit gas fahren??


Gruß Günter
avzansbach@aol.com




Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Frank Konnopasch
ZOOM
Reged: 02/10/2002
Posts: 3264
Loc: Heidelberg
Re: meiner ist auf LPG GAS new [re: Rainer Hüring]
      15/05/2006 23:00

Wenn man Kraftstoff im regulären verhältniss Lmbda 1 verbrennt entsteht gleichviel Wärme . Heisser wird die Verbrennung wenn das Gemisch abgemagert wird und dadurch der falsche wärmewert der Kerzen erreicht wird und das Material zu hoch thermisch beanscprucht wird . Deshalb habe die Lambdageregelten FZG IMMER einen Lambda ersatzwert im Kennfeld sodas ein abmagern grundsätzlich vermieden wird ! deshalb bestehen inaktive oder abgesteckte Lambdasonden KEINE AU wegen überfetten!!

Da bei Gas die Lambdaregelung mit aktiv bleibt , gibt es KEINE Temperatur unterschiede . Aus diesem Grund wird Bewusst mehr Gas eingespritzt , damit die Gasdichte die Verbrennung stabilisiert (Klopfen usw .) Da genau durch diese Massnahme mehr Kraftstoff als eigentlich nötig eingesprizt wird , erklärt sich auch der Mehrverbrauch an Gas im Verhältniss zum Benzin .


@ Lengenfelder ... Wenn das Benzin erst im Brennraum vergast wird , dann wird dieser Motor niemals seine volle Leistung auschöpfen können .

Der Kraftstoff wird im Ansaugrohr vergast und mischt sich auf dem Weg in den Brennraum . Dabei soll er möglichst lange kühl bleiben . Kühlere Luft = effizientere Verbrennung ! ich könnte jetzt einen ellenlangen Thread über Motorenkostruktionen und Verbrennungsabläufe erklären aber ich verweise hier mal auf die Eindeutige Fachlyrik .

Ludwig Apfelbeck ....Wege zum Hochleistungs Viertaktmotor...ist wohl die verständlichste Version für Laien ... dieses übersichtliche Werk entfernt die gespenstigen Vermutungen die hier soo oft herumgeistern

V8 erbarme Dich !



Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Günter R.
ZOOM
Reged: 20/09/2002
Posts: 1995
Loc: 91522 Ansbach
Re: meiner ist auf LPG GAS new [re: Frank Konnopasch]
      16/05/2006 00:38

ich denke auch das die gehärteten ventilsitze den rest dazu beitragen das nichts passieren kann.

Gruß Günter
avzansbach@aol.com




Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Stephan Lang
ZOOM
Reged: 05/03/2006
Posts: 864
Loc: Österreich, Linz
Re: meiner ist auf LPG GAS new [re: Taner Zey.]
      17/05/2006 09:40

was ist nun mit der zusatzschmierung der ventile kann mir das wer erklären?! wie das funktioniert?! was muß da gemacht werden??



Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Guido Rolf
ZOOM
Reged: 10/06/2005
Posts: 533
Loc: Sassenberg
Re: meiner ist auf LPG GAS new [re: Rainer Hüring]
      17/05/2006 10:05

In Antwort auf:

Ganz Wichtig, FLASH LOOP oder so, das Zusatzmittel was die Ventile schmiert




Bei deinem dürfte die Ventilschmierung ja wohl auch ohne Flash-Lube mehr als Ausreichend sein, oder nicht?

Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie die Intelligenz.
Jeder meint, er habe genug davon.

Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Günter R.
ZOOM
Reged: 20/09/2002
Posts: 1995
Loc: 91522 Ansbach
Re: Frage... [re: Sebastian Gubesi]
      17/05/2006 17:32

kühlen ja aber schmieren frage ich mich auch??

Gruß Günter
avzansbach@aol.com




Post Extras: Print Post   Remind Me!   Notify Moderator  
Pages: 1 | 2 | 3 | >> (show all)


Extra information
0 registered and 0 anonymous users are browsing this forum.



Print Thread

Permissions
      You cannot start new topics
      You cannot reply to topics
      HTML is enabled
      UBBCode is enabled

Rating: *****
Thread views: 9345

Rate this thread
 
Jump to

Contact Webmaster AudiV8.com

*
UBB.threads™ 6.1

Generated in 0.072 seconds in which 0.066 seconds were spent on a total of 14 queries. Zlib compression enabled.