Uwe Godau
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27/04/2007 12:31
Re: Neue Reifen-welche Reifen?

Moin,

also hier die kurze Excusion in die Reifenkunde.
Es kommt nicht nur auf den LI, sondern auch auf den SI (Speedindex) an.
Beispiel: Ein 92W Reifen hat nominell einen LI von 630 kg. Das sind also 1260 kg. An einem 4,2 er ist er aber trotzdem nicht zu fahren, weil:
Die Vmax beim 4,2er 249 km/h beträgt. ein W Reifen aber nur bis 240 km/h seine volle Tragfähigkeit hat. Dannach nimmt sie linear alle 10 km/h um 5% ab.
Es werden 9 km/h "Tolleranz" lt. ETRTO Handbuch hinzugerechnet: D.h.: Vmax 249 + 9=258 km/h LI=92, SI=W. Ein W-Reifen hat bei 260 km/h also nur noch 90% der Tragfähigkeit, dass sind dann 567 kg = 1134kg. Es fehlen dir also 106 kg UND 3 Bar Reifendruck bei maximal 2°Sturz.

Abschließend kann man also sagen, das für den 4,2er mindestens ein 92Y Reifen her muss. Dieser hat bis 270 km/h seine volle Tragfähigkeit. Bei 2,9 Bar Luftdruck.

So, jetzt könnt ihr meinen Beitrag zerreißen, besonders mit dem Hinweiß darauf, dass im Brief 92W Reifen eingetragen sind. Ja da habt ihr recht, doch nach heutigem Stand der Erkenntnisse ist das auch nicht mehr zulässig.
Conti z.B. liefert nach eigener Aussagen keinen 16" Reifen der für den 4,2er zugelassen ist.
Und das obwohl der SportContact der Reifen war mit dem das Fz. ausgeliefert wurde. (225/50ZR16 92W)
Wie oben beschrieben fehlen bei diesem Reifen 106 kg.

In diesem Sinne



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