Bastian P.
()
16/07/2009 16:57
Fahren mit gebrochener Feder - gefährlich?

Hi,

meine Freundin hat lt. TÜV einen Federbruch vorne rechts an ihrem Corsa C. Nun fragt sie sich (nein: mich) ob es gefährllich ist, damit zu fahren. Ist es?

Danke

Bastian


Mario M.
()
16/07/2009 17:34
Re: Fahren mit gebrochener Feder - gefährlich?

Ich würds nicht tun, Wenn das Stück Feder richtig verklemmt,
schlitzt es vllt. den Reifen auf.

Schein aber Krankheit zu sein?

Meine Bekannte hatte das selbe problem,
sie hatte sich dann ein Supersport Fahrwerk einbauen lassen.


Sascha S.
()
16/07/2009 17:45
Re: Fahren mit gebrochener Feder - gefährlich?

Schließe mich meinem Vorredner an.
NICHT weiterfahren. Das Risiko ist unkalkulierbar. Sie könnte "runterutschen", das Rad blockieren oder beschädigen und die Lenkung einschränken.

Vor einigen Monaten beim Ford KA gehabt. Nicht während der Fahrt aber die Feder ist beim Ausparken runtergeruscht und schliff am Reifen. Lenken verschlimmerte alles, die Feder verkeilte sich.


Thomas H.
()
18/07/2009 23:45
Re: Fahren mit gebrochener Feder - gefährlich?


Hatte ich auch an nem 190 MB, als der Mechaniker in der Werkstatt das gesehen hat, hat er mich so nicht mal mehr vom Hof fahren lassen...


Tanja B.
()
20/07/2009 10:46
Re: Fahren mit gebrochener Feder - gefährlich?

Äh--ist hoffentlich keine ernst gemeinte Frage, das?

Kann gerne ein paar Fotos vom Wagen eines Freundes besorgen, auf denen man schön erkennen kann, wie das aussieht, wenn sich bei ca. 70 Sachen innerstädtisch die Bruchstücke der Feder so verkeilen, dass kein Lenken mehr möglich ist...


Matthias Kühn
()
20/07/2009 10:52
Re: Fahren mit gebrochener Feder - gefährlich?

Könnte man ja auch fragen , Mein Auto steht in Flammen kann ich trotzdem weiterfahren

Nee gebrochene Feder ist Lebensgefährlich nicht nur dass das Rad blockieren kann auch die fahrstabilität ist nicht mehr gegeben also RAUS DAMIT


Bastian P.
()
20/07/2009 12:01
Re: Fahren mit gebrochener Feder - gefährlich?

Hi,

naja, wie kürzlich gepostet ist meine Mum offenbar (wie sich herausgestellt hat) monatelang mit gebrochener Feder am Golf V herumgefahren, ohne Probleme.

Und der ach so kompetente ÖAMTC in Klosterneuburg hat meine Freundin nach Scheitern beim TÜV wegen besagtem Federbruck auch gemütlich wieder abdüsen lassen. Der naive Mensch könnte da jetzt glauben, dass das dann nicht weiter schlimm ist. Mir kommts aber unkoscher vor, daher frage ich nach.

Also ja, es war eine ernstgemeinte Frage, da der TÜV-Mann nicht den Eindruck gemacht hat, dass dsa weiter schlimm wäre - nur Pickerl gibt's halt keines.

Grüße

Bastian


Roy F
()
20/07/2009 17:48
Attachment
Re: Fahren mit gebrochener Feder - gefährlich?

naja... hatte ja ne gebrochene H&R... ausser dass es sich anfühlte als hätte man zu wenig Luft in den Reifen und zu sehen war so eigentlich auch nix... war auch nur die oberste Windung... der Schmied hats dann gefunden... also nach hause und Büx hin gestellt bis die Federn da waren...

Mario M.
()
20/07/2009 23:51
Re: Fahren mit gebrochener Feder - gefährlich?

Öhm, beim Corsa ist doch auch vorn McPherson Federgebein drin?
Wenn die rausfällt oder sonswie sich verabschiedet am end bei eingeschlagener Lenkung,
prickelnd fänd ich das nicht.
Hinten dünke ich, würde es nur einsacken schlimmstenfalls,
aber da wirds Federbein nicht noch auf Drehung belastet.

My 2 cent


Herbert Mittermayer
()
23/07/2009 14:27
Epilog

Hi,

so, neue Federn eingebaut (Material + Einbau was um die 350 bei Opel). Es war die unterste Windung gebrochen - also sicher nicht ganz ungefährlich.

Was mich geschockt hat, ist, dass der TÜV-Mann (ÖAMTC Klosterneuburg) nicht explizit auf die mögliche Gefahr bei einer Weiterfahrt hingewiesen hat. Das finde ich angesichts der möglichen Folgen schon etwas fahrlässig.

NIcht dass es mich überrascht, meine ÖAMTC Geschichten sind ja legendär, aber gegenüber einer Person, die ganz offensichtlich nicht in der Materie ist, finde ich das doppelt heftig.

Danke jedenfalls allen für die Warnungen!

lG

Bastian


Alex Köhn
()
24/07/2009 05:19
Re: Epilog

Moin Herbert
350 Öcken für ne Feder beim Corsa ?? Haben die den Wagen gleich mitgetauscht, oder wie ???

Mensch, ihr fahrt aber auch teure Autos.
Gruß Alex


Herbert Mittermayer
()
24/07/2009 09:37
Re: Epilog

Hm da hat wohl wieder Bastian mit meinem Account gepostet gg

Aber ich glaube er wirds auch lesen

Zumindest schaut der Corsa neu aus jetzt nach dem Tausch

mfg
HERBERT


Bastian P.
()
24/07/2009 11:51
Re: Epilog

Bis gestern Nacht,

heute ist er um 15 kleine Hagelkorndellen älter geworden.

Bastian


Herbert Mittermayer
()
24/07/2009 12:35
Re: Epilog

Tja was soll ich sagen, meinenen Benz hat ein herabstürzender Ast nur um 1/2 Meter verfehlt.

Aber in V gehts gut hehe

mfg


Jörg Kerner
()
25/07/2009 00:04
Re: Fahren mit gebrochener Feder - gefährlich?

Hab heute auch ne gute Geschichte dazu erlebt.

Beim TT von ner Freundin von mir hat der TÜV Prüfer im Bericht erwähnt, dass das untere Traggelenk Verschleiß zeigt und getauscht werden sollte.
Plakette hat sie aber bekommen.
Jetzt haben wir uns heute mal das Auto von unten genauer angeschaut und eigentlich war das Traggelenk noch recht ok, was er aber übersehen hat ist das die beiden vorderen Federn gebrochen waren, und das schon länger weil die Bruchkante schon grob verrostet war.
Ist das nicht der Hammer?!?

Viele Grüße
Jörg


Werner Scholz
()
25/07/2009 14:58
Re: Fahren mit gebrochener Feder - gefährlich?



Mario M.
()
27/07/2009 21:43
Re: Fahren mit gebrochener Feder - gefährlich?

*Knirsch*


Contact Webmaster AudiV8.com

*
UBB.threads™ 6.1

Generated in 0.006 seconds in which 0.005 seconds were spent on a total of 4 queries. Zlib compression enabled.